Wir über uns

Seit vielen Jahren sind die Fastnachtsveranstaltungen in der Rambacher Mehrzweckhalle bekannt und beliebt. Die Organisation lag in den Händen verschiedener Vereine und Gruppen, die sich jeweils für die Veranstaltung neu formatierten.

Trotz des Erfolges der Kostüm- und Kindermaskenbälle wurde es immer schwieriger, genügend Helfer für die Vorbereitung und Durchführung zu finden. Als man nun an die Planungen für 2006 ging, wurden die Probleme offenbar. Es bestand die Gefahr, dass zunächst keine weitere Fastnacht stattfinden könnte.

Mit einer umfangreichen Handzettelaktion die an alle Rambacher Haushalte verteilt wurde, informierte eine Gruppe von Förderern der Veranstaltungen über die aktuelle Problemlage und warb um Mitarbeit und Beteiligung mit der Uberlegung, einen nur für die Rambacher Fastnacht zuständigen Verein zu gründen.

Das mit Spannung erwartete Treffen fand am 6. Oktober 2005 statt. Bereits an diesem Abend kamen 13 interessierte Bürger zusammen. Nachdem man sich über die Ergebnisse Und Abläufe der Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre ausgetauscht hatte, wurde schnell klar, dass alle Anwesenden die Gründung eines neuen Vereins als sinnvollste Maßnahme ansahen.

Noch am gleichen Abend unterzeichneten die Anwesenden eine Gründungsabsichtserklärung. Für das nächste Treffen wurde eine Vereinssatzung vorbereitet. Am 27. Oktober 2005 war es dann soweit: 17 Personen, die ersten Mitglieder des neuen Vereins, unterzeichneten gemeinsam die überarbeitete Satzung.

gruendung

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend wurde satzungsgemäß der erste Vorstand gewählt. Dieser nahm sofort seine Arbeit auf und begann umgehend mit den vorbereitenden Gesprächen für die Veranstaltungen 2006.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzender: Hans-Jürgen Petri, Kassiererin: Corinna Gunkel, Schriftführerin: Petra Faulhaber
Als Beisitzer: Anke Loh, Susanne Keutmann, Ivonne Schäfer-Hillemann, Erhard Nesselberger

Die Rambacher Fastnachtsgesellschaft 2005 wurde bei der Herbstsitzung des Ortsvereinsringes Wiesbaden-Rambach als ordentliches Mitglied in den Vereinsring aufgenommen.

Die schnell wachsende Zahl der aktiven und passiven Mitglieder, die bisherige Arbeit und der Stand der Vorbereitungen sind gute Zeichen für eine erfolgreiche Fortsetzung der Rambacher Fastnachtsbälle. Eine Vielzahl von neuen Impulsen werden die Veranstaltungen beleben und attraktiver gestalten